Schneider News

Zwei auf einen Streich: Schneider Weisse gewinnt den Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Wir sind soooo stolz! Schneider Weisse, Bayerns älteste Weissbierbrauerei, hat beim diesjährigen Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2023 gleich zwei der begehrten Trophäen mit nach Hause genommen. Zum einen erhielt Schneider Weisse den Preis für die beste Produkt-Einführungs-Kampagne, zum anderen für die beste Markenkommunikation. Beide Preise zeichnen die Kampagne zum Launch vom LoveBeer aus, welches 2022 in Kooperation mit der bayerischen Kultband LaBrassBanda komponiert wurde. Unter dem Motto „Da steckt Liebe drin“ wurde unter anderem die Markenverjüngung angestrebt. Damit konnten wir uns gegen Unternehmen wie REWE, Telekom, Subway und Robert Bosch durchsetzen.

Die Kampagne rund um das sommerliche Weissbier mit Noten von fruchtiger Passionsfrucht und frischer Limette überzeugte mit Passgenauigkeit und Virtuosität – sowohl online als auch offline. Vor allem das geringe Marketingbudget und die Umsetzung ohne externe Agenturen sowie ohne bezahlte Influencer beeindruckte die Jury.

Die Kommunikation auf den verschiedenen Kanälen wurde von Veranstaltungen flankiert, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Ein besonderes Highlight war die Stammtischtour, bei der LaBrassBanda an einem Tag in drei ausgewählten Gaststätten der Brauerei spielte. Die exklusiven Mini-Konzerte waren allesamt ausgebucht und die Promotion des LoveBeer wurde so um einen emotionalen Live-Kommunikationskanal erweitert, der via YouTube Video bayerisch-humorvoll im TV-Nachrichten-Stil von der international bekannten Band angekündigt wurde. Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation kürt jedes Jahr Marken und Institutionen, die eine herausragende Onlinekommunikation präsentieren konnten. Mehr als 40 Jurymitglieder filterten aus über 500 eingegangenen Bewerbungen die 42 siegreichen Kampagnen heraus. Die Auszeichnung gilt als eine der prestigeträchtigsten in Deutschland.

 

Für die Kreation der Kampagne geht ganz viel Liebe an Christian Schürmann, Max Kiechle, Björn Neugebauer, Damian Sturm, Sabrina Maier und LaBrassBanda!

Zurück