Schneider Blog

Schneider News
Braukunst Live! - das heisst Visionäre, Verrückte und jede Menge Liebhaber der großen und kleinen Genüsse. Klar, dass wir uns da wohlfühlen! Auch 2017 war Schneider Weisse wieder Teil dieser wunderbaren Messe rund um die Biervielfalt und das Spezielle im Leben. Wir geben ein paar Einblicke, vor und hinter die Kulissen ...
Schneider's Leibspeisen
Zugegeben: die Natur lässt derzeit noch etwas Grün vermissen. Das heisst aber keineswegs, dass man nicht auf dem Teller schon mal langsam den Frühling einleiten kann. Die Spatzen pfeifen es ja längst von den Dächern, der Winter neigt sich bereits bedenklich dem Ende zu. Da kommt das Leibgericht von Georg VII. Schneider gerade recht, um den Winterspeck einer kritischen Unterredung zu unterziehen. Aber wir wollen ja nicht zu streng sein ... einen feiner spanischer Schinken darf das Frühlingserwachen schon begleiten.
Bierernst?!
Egal, ob man es nun Fasching, Karneval oder Fastnet nennt ... gerade in Zeiten, in denen der Ungeist der verbohrten Ewiggestrigen umgeht, ist das bunte Treiben, das pünktlich um 11.11 Uhr am kommenden Donnerstag in vielen Gegenden Deutschlands die Menschen auf die Straßen ziehen wird, ein wahrlich gutes Zeichen: für Toleranz, für das Anderssein, für die Gemeinschaft, Freiheit und Lebensfreude. Eben dafür, speziell wie's Leben zu bleiben. Und wer dem ganzen Trubel bisher so gar nichts abgewinnen konnte, dem sei dieses feinsinnige Panorama des Kölner Straßenkarnevals aus der Kamera des Filmemachers Sertac Yuksel wärmstens ans Herz gelegt, das wirklich einmal gut ohne Worte auskommt. Reichlich Kostümierungstipps gibts obendrauf ... das etwas andere Fest der Liebe kann beginnen.
Geniessertipps
Heute führt uns Biersommelier Stephan Butz zum Herzstück des Brauprozesses - und erklärt uns, wie wichtig es ist, dass dem Bier nicht die Luft ausgeht.
Reingehört
Im Dezember haben wir uns ja an dieser Stelle von Georg Schneider Weihnachtserinnerungen seiner Kindheit erzählen lassen. Jetzt schlagen wir erneut ein paar Seiten des echten Lebens auf. Mit der Web-Doku-Serie "True Stories" richten die Filmemacher Lea Becker und Rodolfo Silveira ihre Kamera-Augen und -Ohren auf Geschichtenerzähler unterschiedlicher Herkunft, Alters und Lebensweisen - zu sehen und hören gibt es dabei Anekdoten speziell wie's Leben.
Schneider's Leibspeisen
Im dritten Rezept aus der Familiensammlung Schneider lassen Georg Schneider und Spitzenkoch Peter Schlegel schon ein bisschen die Weihnachtglocken läuten. Denn unser heutiges Gericht ist ein echter Winter- und Weihnachtsklassiker, tief in der kulinarischen Familiengeschichte verwurzelt. Denn dass auch ein zarter Hirschrücken entzücken kann, wusste auch schon Georg V. Schneider, der diese Spezialität zu seiner Leibspeise erkor.
Hin&Weg

Es ist Ihnen möglicherweise schon aufgefallen: die Webseite, die Sie gerade besuchen, hat eine gewisse Tendenz zu Themen rund um den Biergenuss. Das heisst aber nicht, dass wir nicht auch über den Rand des Weizenglases hinausblicken würden. Heute stellen wir in unserer kleinen Blog-Reihe zu ungewöhnlichen Weihnachtsmärkten deshalb einmal ein untergründiges Stück Weinkultur vor...

Reingehört
Wissen Sie, was "Pommeranzenlaiberl" sind, woher die Sterne kommen oder was ein Vatschenkind ist? Nein? Georg Schneider VI. erzählt dazu seine ganz persönlichen Kindheitsgeschichten, eingebettet in lebendige bayrische Volksmusik...Erzählungen und Musik zur "staaden Zeit", ein kleines, persönliches Weihnachtsgeschenk von uns an die Freunde von Schneider Weisse...
Lebensweis(s)e

Eigentlich war seine Konkurrenz überschaubar … über Jahrzehnte war allein der Schäferhund ein ernstzunehmender Gegner im Kampf um die Krone in den Herzen der deutschen Hundebesitzer.

Schneider News
Sie sehen ganz richtig: unser Internetauftritt ist brandneu … und es gibt Vieles zu entdecken. Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick.
Reingehört
Vor wenigen Tagen, am 21. Oktober, ist er verstorben, der Mann, auf den das Attribut des „gesamtdeutschen Künstlers“ wahrscheinlich wie auf keinen Zweiten passt … wir nehmen nicht still, sondern musikalisch Abschied von einem der wirklich Großen …
Schneider bewegt
Am 9. Oktober gingen sie an den Start, die rund 20.000 Läuferinnen und Läufer, die den München Marathon einmal mehr zu einem echten Sport-Spektakel machten. Wir freuen uns, dass wir als langjährige Unterstützer auch in diesem Jahr wieder unseren Beitrag zum Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung leisten dürften …

Genuss – das ist es, was in Allem gesucht wird.

Seneca (römischer Politiker und Philosoph, um 1 - 65 n. Chr.)

Ich schwärme für einfache Genüsse.
Sie sind die letzte Zuflucht der Komplizierten.

Oscar Wilde (1854-1900)

Zeit macht nicht alt, sie begleitet nur den Wandel...

Georg VI Schneider (*1965)

Kein Genuss ist vorübergehend - denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bier ist eine wahrhaft göttliche Medizin.

Paracelsus (um 1493-1541)

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.

Benjamin Franklin (1706-1790)
Ab jetzt nichts mehr verpassen!
Mit unserem Schneider-Letter
Folgen Sie uns auf