Lebensweis(s)e

Familienbrauerei seit 150 Jahren

Vor 150 Jahren in München aus der Taufe gehoben, pflegen wir als die älteste Weissbierbrauerei Bayerns die Liebe zum Weissbier seit jeher. Mit nur vier Zutaten, Pioniergeist und einer generationenübergreifenden Überzeugung für den richtigen Geschmack und der Vielseitigkeit des Weizenmalzes brauen wir seit 150 Jahren feinstes Weissbier. Nicht die Anpassung an Trends und äußere Gegebenheiten hat uns als Familienunternehmen zu einer der meist ausgezeichneten Weissbierbrauereien der Welt gemacht. Es ist vielmehr das Bestreben, möglichst viele Menschen mit einzigartigen und mitunter außergewöhnlichen Geschmacksprofilen zu echten Liebhabern zu machen.

Das steckt Liebe drin
 
Jeder einzelnen Sorte widmen sich Georg VI. Schneider und das Team um Braumeister Josef Lechner mit Aufmerksamkeit, Zeit und Muße. Unsere Weissbiere gären in offenen Bottichen anstatt geschlossenen Tanks, damit die Hefe ausreichend Sauerstoff bekommt und „voll arbeiten“ kann. Traditionell schöpfen die Braumeister die Hefe mehrmals täglich von Hand ab, um die aufgestiegenen Hefekräusen zu entfernen. Nach der offenen Gärung wird das Jungbier zur zweiten Reifung direkt in Flaschen oder Fässer abgefüllt – ganz naturbelassen, ohne Erhitzen und ohne Filtration. Unter optimalen Bedingungen reifen sie bis zu drei Wochen ein zweites Mal. Dank dieser Veredelung entwickeln sich die einzigartigen Geschmacksnuancen. Dieser Prozess wird als bayerische Edelreifung bezeichnet.
 
Unsere Rohstoffe beziehen wir fast vollständig aus der Hallertau, dem fränkischen Jura und dem Straubinger Gäuboden. Wir haben die besten Anbaugebiete direkt vor unserer Haustür. Die Landwirte dort sind über Generationen in der Kultivierung bester Brauzutaten erfahren. Und über Generationen sind auch unsere Familien miteinander bekannt und vertrauen einander.“ sagt Inhaber Georg VI. Schneider.
 
Auch die eigene nächste Generation steht schon in den Startlöchern und so wird bereits jetzt daran gearbeitet, die Brauerei an Georg VII. Schneider in einigen Jahren übergeben zu können, damit auch in Zukunft noch viele weitere Weissbierspezialitäten in Kelheim gebraut werden.
 
Auf weitere 150 Jahre Weissbierkultur.

 

Zurück