Schneider's Leibspeisen

Feldsalat mit Croutons und krossem Serrano Schinken

Ein wirklich vielfältiges Gewächs, dieser Feldsalat: Es genügt schon, von jedem beliebigen Punkt in Deutschland mit dem Bus ein bis zwei Stationen zu fahren, um in eine Gegend zu gelangen, die eine eigene Bezeichnung für diese Pflanzengattung zu bieten hat, die im Übrigen wissenschaftlich korrekt (und sprachlich anmutiger) eigentlich "Valerianella" heisst. Aber ob man ihn nun lieblich als "Mausohrsalat" bezeichnet, oder, mit den Brüdern Grimm, eher düster als "Ährige Teufelskralle", der Feldsalat ist zu Recht ein kulinarischer Dauerbrenner. Und ist, obwohl der etwas verschlafenen Familie der "Baldriangewächse" zugehörig, ein echter Fitmacher für alle Winterverschlafenen ...

Heisst zwar "Gemeiner Feldsalat" - ist aber vollkommen harmlos!

Zutaten

frischer Feldsalat
12 Kirschtomaten
4 Scheiben Weissbrot
4 Scheiben Serranoschinken
Butter
Granatapfelessig
Salz, weisser Pfeffer, Honig
Sonnenblumenöl
Balsamicocreme

Wenn Sie das sehen, sind Sie richtig ... echter Serrano-Schinken (im Spanischen: Jamón Serrano) wird luftgetrocknet, wie hier in dieser Altstadtbar im nordspanischen Surfer-Paradies San Sebastian. Der Name "Serrano" leitet sich übrigens von "Sierra", dem spanischen Wort für "Gebirge", ab. Denn ursprünglich wurde dieser Schweineschinken zumeist in der besonders trockenen Bergluft gereift.

(Foto: Michael Pfeiffer 2000)

Zubereitung

Essig mit Salz, weissem Pfeffer, Honig und Sonnenblumenöl mischen. Weissbrotwürfel in Butter goldgelb rösten, den Schinken in der Pfanne mit wenig Öl anbraten. Salat mit Dressing, Schinken und Croutons auf einem Teller anrichten, mit Balsamicocreme beträufeln und mit Vollkornbaguette servieren. Tomaten sind ein schöner Farbtupfer.

Mountainbike Schneider Weisse TAP3 Mein Alkoholfrei

Unsere Empfehlung

Der Feldsalat und das Vollkornbaguette sind eine feine Ergänzung für TAP3 Mein Alkoholfrei. Gemeinsam ergeben diese drei einen getreidigen Auftakt im Menü oder einen erfrischenden Zwischengang ...

TAP3 Mein Alkoholfrei

Zurück