Schneider News

Zum Thema „Glyphosat im Bier“

Medienberichten zufolge wurde in einigen deutschen Bieren Rückstände von Glyphosat gefunden. Schneider Weisse ist bei den genannten Marken wie erwartet nicht dabei, wir sehen es aber als unsere Pflicht an, Sie über den gesamten Sachverhalt aufzuklären.

Chemische Formal von Glyphosat

Glyphosat ist ein Pflanzenschutzmittel, das beim Getreide-Anbau verwendet wird. Schneider Weisse nimmt seit Jahren am sogenannten Malzmonitoring teil. Dabei werden die Rohstoffe regelmäßig auf Rückstände und Schadstoffe untersucht.


Die Ergebnisse für Schadstoffe und Rückstände wurde bei Schneider Weissen bisher nicht nachgewiesen – auch die für Glyphosat. Diese Berichte liegen im Haus vor und können jederzeit überprüft werden.


Wir gehen deshalb davon aus, dass über die eingesetzten Rohstoffe keine Schadstoffe oder Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in das fertige Bier gelangen. Um aber ganz sicher zu gehen, lassen wir unsere Biere derzeit beim einzigen deutschen Labor untersuchen, das Glyphosat seriös nachweisen kann. Ergebnisse liegen bisher noch nicht vor, werden von uns aber natürlich nach Bekanntwerden öffentlich gemacht.

 

Alle weitere Informationen und auch die Stellungname des Bundesinstitutes für Risikobewertung findet ihr auf der Seite des Deutschen Brauerbundes: http://www.brauer-bund.de/

Back