Schneider News

Traurig und dankbar nehmen wir Abschied
von einem besonderen Menschen und außergewöhnlichen Unternehmer

Dr. Georg V. Schneider

* 1. Februar 1928 † 24. April 2023

Seniorchef der Familienbrauerei Schneider Weisse
Träger des Bundesverdienstkreuzes
Träger des Bayerischen Verdienstordens
Ehrenbürger der Stadt Kelheim
Träger des Ehrenrings der Stadt Kelheim
1989 – 2000 Vorstand Deutscher Brauerbund
1989 – 1998 Präsident Bayerischer Brauerbund
1980 – 1992 Stadtrat der Stadt Kelheim

Er verstarb im Alter von 95 Jahren.

Geboren 1928 folgte Dr. Georg V. Schneider zunächst seiner Leidenschaft für
Musik und begeisterte am Dirigentenpult seine Zuhörer. Von 1958 bis 2000
„orchestrierte“ er Bayerns älteste Weissbierbrauerei Schneider Weisse. Unter dem Leitsatz „Altes bewahren, Neues schaffen“ war er der Treiber für die internationale Expansion, die Modernisierung des Betriebs sowie die Entwicklung weiterer Weißbierspezialitäten. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk, mit dem er das Fundament für den heutigen Erfolg unserer Familienbrauerei legte.

Durch seinen ununterbrochenen Einsatz für die Tradition, die Qualität und das
bayerische Brauhandwerk leistete Dr. Georg V. Schneider einen besonderen Beitrag zur
deutschen Bierkultur. Sein großes soziales Engagement im Unternehmen und für das Gemeinwohl
waren beispielhaft. Seine gelebte soziale Gerechtigkeit und seine christlichen
Werte sind noch heute in unserer Firmenphilosophie fest verankert.


Er wurde geschätzt für seine Kollegialität, seine Expertise und seine unermüdliche
Hingabe für die Kunst des Bierbrauens. In unserer Brauerei war er nicht nur ein beliebter
Vorgesetzter und Kollege, sondern auch ein Freund, mit stets offenem Ohr für die
Belange seiner Mitarbeiter. Mit ihm verlieren wir als Schneider Weisse Familie
einen absoluten Herzensmenschen.

Wir werden Dr. Georg V. Schneider schmerzlich vermissen.
Sein Vermächtnis als Braumeister wird weiterleben.


In diesen Tagen gilt in stiller Trauer unsere aufrichtige Anteilnahme seiner Familie.
Im Namen der gesamten Belegschaft der Familienbrauerei Schneider Weisse


Die Geschäftsführung     Die Belegschaft     Der Betriebsrat


Feierliches Requiem am Freitag, den 28.4.2023, um 15.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche
Mariä Himmelfahrt in Kelheim. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

 

Back