Bierernst?!

Seid ihr bereit für die WM?

Jetzt wird’s aber Zeit. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland steht vor der Tür und du hast immer noch nicht den Kühlschrank mit Grillfleisch und Schneider Weisse vollgestopft? Statistisch gesehen machen wir Deutsche das nämlich vor Sport-Großveranstaltungen. Am liebsten natürlich vor Fußball-Weltmeisterschaften und -Europameisterschaften. Woher wir das wissen? Marktforschung. Gibt doch nichts Spannenderes als Statistiken rund ums Thema Fußball und Bier. Also her damit.

 

Fußball kurbelt den Bierumsatz an

Um rund 15 Prozent steigt der Bierkonsum in Monaten, in denen eine Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft stattfindet. Rein rechnerisch bedeutet das, wenn du in einem durchschnittlichen Juni einen Kasten Bier trinkst, also 20 Flaschen, solltest du als Fußball-Fan in einem WM-Jahr gegebenenfalls einen zweiten Kasten bereithalten. Nicht, dass es zu Engpässen kommt.

Getrunken wird das zusätzlich verkaufte Bier übrigens nicht unbedingt. Was? Ja tatsächlich! Fußball ist eine hochemotionale Geschichte, da geht schon mal was daneben. Torjubel, Nervosität, Bierdusche... Vorsichtigen Schätzungen zufolge geht von den 13.351.648 getrunkenen Litern Bier ein ordentlicher Anteil daneben: 666.972 Liter landen auf T-Shirts und Jeans. Das sind fast 4.450 Badewannen. Schad’ drum.

 

Unsere Bier-Taktik für 90 Minuten

Wir hätten da einen Vorschlag, wie ihr 90 Minuten + X übersteht, ohne größere Mengen Bier zu verschütten. Alles eine Frage der richtigen Bier-Taktik. Echte Profis greifen in der ersten Halbzeit eher zu einem alkoholfreien oder leichten Bier. Also in unserem Fall Alkoholfrei oder die Leichte Weisse. Ab der zweiten Halbzeit gönnen sie sich ein klassisches Weissbier. Gerne auch ein Zweites und Drittes.

Liegen die deutschen Kicker in Führung, kannst du dir eine Festweisse einschenken. Muss ja schließlich gefeiert werden.

Geht es doch in die Verlängerung, hilft nur eine Hopfenweisse, die Ruhe zu bewahren. Hopfen wird nämlich eine beruhigende Wirkung zugeschrieben. Quasi Baldrian für Fußball-Fans!  Steht dann auch noch Elfmeterschießen ins Haus, ist es endgültig Zeit für unseren Aventinus.  Um dann gebührend auf unseren Sieg anzustoßen, empfehlen wir unseren edlen Nelson Sauvin. Falls ihr dann noch stehen könnt: herzlichen Glückwunsch!

Mit diesen Tipps seid ihr auf jeden Fall gerüstet für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Los geht es übrigens am 14. Juni. Die deutsche Nationalmannschaft tritt in der Gruppe F gegen Schweden (haben völlig überteuertes Bier), Mexiko (glauben man muss eine Limette in die Bierflasche stecken) und Südkorea (die machen Bier aus Reis) an. Also getränketechnisch, können uns unsere Gegner nicht das Wasser äh... Bier reichen. Beim Rest – da schauen wir mal.

 

Die (vorerst) wichtigsten Termine zur WM 2018 in Russland:

Samstag, 17. Juni, 17 Uhr: Deutschland – Mexiko

Sonntag, 23. Juni, 20 Uhr: Deutschland – Schweden

Mittwoch, 27. Juni, 16 Uhr: Deutschland – Südkorea

Sonntag, 15. Juli, 17 Uhr, Finale: Deutschland - ?

Back